„Advent, Advent ein Lichtlein brennt…“

Nun ist die Adventszeit gekommen und die Vorfreude auf Heilig Abend steigt. In unserem Café trägt der große Adventskranz zur Gemütlichkeit bei und zeigt den Kindern, wie viele Adventssonntage noch vor Weihnachten liegen. Ganz in der Nähe steht die Krippe, die immer wieder zu interessanten Gesprächen anregt und den Kindern die Weihnachtsgeschichte verdeutlicht. In der Adventszeit möchten wir den Kindern ganz besondere Momente schenken und uns von Konsum und „stressiger Vorweihnachtszeit“ befreien. Jeden Tag öffnen wir mit den Kindern ein Adventskalendersäckchen, in denen sich die Zeichen der Kinder verbergen. Die „gezogenen“ Kinder bekommen besondere Zeit und Aktionen mit ihren Freunden geschenkt, wie bspw. Plätzchen backen, Werken, Massagen, Wasserspiele,…

Auch der Hl. Nikolaus kam uns besuchen und hat allen Kindern einen Stutenkerl mitgebracht und aus seinem goldenen Buch vorgelesen. Die älteren Kinder haben dem Hl. Nikolaus ein Gedicht vorgetragen und es wurden gemeinsam Lieder gesungen.