Winter-/Waldfest

Zum Winter-/Waldfest hatten wir alle Kita-Familien in ein Waldstück in der Bauerschaft Brochtrup eingeladen. Bei herrlichem, sonnigen Winterwetter waren fast alle Familien unserer Einladung gefolgt. Der Wald war von den Erzieherinnen zauberhaft geschmückt worden, denn zu Beginn des Nachmittages führten die Erzieherinnen den Kita-Kindern und ihren Eltern die Geschichte vom „Übermütigen Stern“ vor.

Vor lauter Übermut war der Stern vom Himmel vor die Füße des Zauberers gefallen. Der Zauberer war sehr verwirrt, denn er dachte, dass er den Stern vom Himmel gezaubert hatte. Die Tiere des Waldes halfen ihm den Stern wieder an das Himmelszelt zurück zubringen. Jedes Tier hatte eine gute Idee , doch alleine schaffte es keiner den kl. Stern wieder an seinen Platz zu bringen. Nur gemeinsam gelang es dem Zauberer mit den Waldtieren. Sie sangen zusammen das „Sternenlied“. Durch den gemeinsamen Gesang fing der Stern wieder an zu Leuchten und schwebte langsam wieder zum Firmament.

Dann lud das Waldstück zu vielen verschiedenen Aktivitäten ein. Ein Sternen-Wurfspiel, der gemeinschaftliche Bau eines Waldsofas,… und angeglichen an die Geschichte vom übermütigen Stern wurde mit Blumendraht ein Pappstern umwickelt und anschließend an der Feuerstelle abgebrannt. Ein Stehcafé lud zu Gesprächen unter den Besuchern ein.

Alle, die Mitgefeiert haben, blicken auf einen tollen Winternachmittag im Wald zurück.

Kontaktformular

    Website erstellt von:
    GENESIS Webagentur