Müllexperten im Einsatz

Im Kindergartenalltag konnten wir Fachkräfte des Öfteren beobachten, dass es den Kindern schwer fällt, ihren Müll richtig zu sortieren. Aus dieser Beobachtung heraus entstand ein Projekt zum Thema Müll. Somit kam oft die Frage auf, in welchen Mülleimer der Müll entsorgt werden muss. Das Projekt dauerte circa 2 Wochen.
Während dieser Zeit wurden die Kinder von der Handpuppe Lombi begleitet. Er verschaffte den Kindern auf spielerische Weise einen Einblick, z.B in die Bereiche:

  • Welchen Müll gibt es überhaupt?
  • Welche farbigen Alltags – Mülltonnen verwenden wir?
  • Wie wird der Müll richtig sortiert?

Die Kinder gingen als Müllexperten auf die Suche und erkundeten unsere Umwelt. Sie sammelten den weggeworfenen Müll und versuchten diesen  anschließend zu sortieren.
Damit die Kinder ein erstes Gefühl für die Mülltrennung entwickelten, war es sinnvoll, über die verschiedenfarbigen Mülltonnen zu sprechen. Hierfür wurden neue Mülltonnen im Kindergarten eingeführt, welche den Kindern die Mülltrennung im Kindergartenalltag erleichtern sollen.

Dank unseren Müllexperten, möchten wir nun in unserem Kindergarten mehr darauf achten, unseren Müll ordnungsgemäß zu sortieren und das Thema ,,Nachhaltigkeit und Umwelt‘‘ mehr in den Vordergrund zu rücken.

Kontaktformular

    Website erstellt von:
    GENESIS Webagentur