Perlen für Gott

Ein besonderes Geschenk zum Abschied der Kindergartenzeit

Im letzten Kindergartenjahres trafen sich unsere 11 Vorschulkinder regelmäßig um über Gott zu sprechen und zu philosophieren. Dabei stand immer eine der insgesamt 9 „Perlen für Gott“ im Mittelpunkt. Die Perlen sollen den Kindern in verschiedenen Situationen Anregungen für Gespräche mit Gott geben, in denen sich christliche und muslimische Kinder wieder finden.

Dazu zählt die …

Perle der Gottesfreundschaft – Mit der Perle der Gottesfreundschaft verbinden wir die Liebe und die Schönheit Gottes. Gott ist für uns ein guter Freund, der so kostbar ist wie ein Schatz, den man gut bewahren sollte.

Ich-Perle – Mit der Ich-Perle machen wir uns bewusst, dass jeder Mensch einzigartig, wertvoll und von Gott gewollt ist.

Wir-Perle – Mit der WIR-Perle verbinden wir den Zusammenhalt unter Freunden und in der Familie. „Wir“ bedeutet für uns eine vielfältige Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig ergänzen.

Fest-Perle – Feste sind etwas besonderes im Alltag. Wir fühlen uns wohl, wenn wir auf Festen und Feiern mit vielen lieben Menschen zusammenkommen, wenn es Gutes zu essen und trinken gibt und bei besonderen Festen Geschenke getauscht werden. Wir verbinden mit der Fest-Perle wie besonders Freude und Gemeinschaft ist.

Perle der Dankbarkeit – Wir verbinden mit der Perle der Dankbarkeit Erinnerungen an schöne Erlebnisse. Mit Hilfe dieser Perle kann uns bewusst werden, wie viele kleine Dinge es jeden Tag um uns herum gibt, für die wir Danke sagen können.

Gefühls-Perle – Bei der Gefühlsperle geht es um Empfindungen wie z.B. Glück und Freude, aber auch die Wechselhaftigkeit, denn Gefühle sind manchmal unbeständig. Es gibt schöne Gefühle, aber auch nicht so schöne. Sie alle gehören zum Leben.

Geheimnis-Perle – Bei der Geheimnis-Perle denken wir an etwas Verborgenes und an etwas, das Spannung bei uns auslöst.

Perle der Nacht – Bei der Perle der Nacht denken wir an Angst, Wut oder Traurigkeit. Aber wir wissen, Gott lässt uns nicht allein.

Perle der Stille – Bei der Perle der Stille geht es darum, still zu werden, zur Ruhe zu kommen, Zeit für sich selbst zu haben, Pausen einzulegen, den Alltag zu unterbrechen, Entspannung ohne Lärm und Hektik zu erleben, um dadurch offen für Gott zu werden.

Diese 9 besonderen Perlen fädeln die Kinder am Ender der Kindergartenzeit zur einem Armband auf. Im feierlichen Abschlussgottesdienst werden die Armbänder gesegnet, ehe die Kinder es, in einem Schatzkästchen, mit nach Hause nehmen. Das Armband mit den „Perlen für Gott“ soll die Kinder an Ihre Kindergartenzeit bei uns im St. Marien Kindergarten erinnern.

Kontaktformular

    Website erstellt von:
    GENESIS Webagentur