So viel du brauchst ….

„Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“

so heißt die ökumenische Aktion,  die deutschlandweit von Bistümern, Landeskirchen und Hilfswerken angestoßen wurde. Als Öko-Fair-Kitas passt dieses Thema sehr gut in unsere Einrichtungen“, In den Kindertageseinrichtungen der Pfarrei St. Felizitas Lüdinghausen und Seppenrade wird in diesem Jahr für die Schöpfung „gefastet“. Jede der sieben Fastenwochen ist mit einem bestimmten Thema besetzt. Es geht um Energie, Verbrauchsgegenstände, Flächenverbrauch, Mobilität, Beleuchtung, Biodiversität und „Glücklichsein“.

„Die Kinder waren schon als Wasserdetektive unterwegs“, nennt die Leiterin Margit Nowak ein Beispiel. „Sie haben das restliche Wasser aus ihren Gläsern, das sie nicht ausgetrunken haben, am Ende des Tages in eine Karaffe geschüttet.“ Das Staunen war groß, als sie sahen, wieviel sie sonst verschwenden. Ähnliche Spuren hinterlassen das Sammeln von Verpackungsmaterial, das Treffen mit der Imkerin oder das Tauschregal, in das Spielzeug aus den heimischen Kinderzimmern wandert, damit es nicht entsorgt werden muss.

Es geht zwar um Verzicht, nicht aber um einengenden Zwang. Unser Ziel ist es, dass die Kinder die Aktionen als schön und bereichernd empfinden. Wer sich für die Schöpfung einsetzt, kann Spaß daran haben. Wir möchten Leichtigkeit in ein Thema bringt, das derzeit oft mit großer Schwere diskutiert wird.

 In unseren Kindertageseinrichtungen haben kleine Menschen mit großer Motivation und Begeisterungsfähigkeit. Geduldig warten die Kinder vor der Waschstraße, um ihre Fahrräder für den Frühling zu reinigen.“ Das Wasser dafür kommt natürlich aus der Regentonne und wurde mit etwas warmen Leitungswasser ergänzt, damit die Hände der Kinder beim Fahrrad-Putzen nicht klamm werden. Aus diesen Momenten werden Kinder ein persönliches Gefühl für das Klima in ihr Leben mitnehmen. Und sie bringen es jetzt schon mit nach Hause, wo sie die Eltern inspirieren. Am Anfang jeder Woche gibt es eine Information für Eltern, was ansteht. Ebenfalls gibt es Anregungen für Eltern, sich selbst auf das Thema einzulassen. Bei der Mobilität-Frage etwa sind sie aufgefordert, einen Alltagsweg mal ohne Stress in Ruhe hinter sich zu bringen – mit dem Fahrrad an der frischen Luft. Ebenfalls mit Leichtigkeit, wie es ihre Kinder machen.

Es ist ein anderes Fasten. Nicht Süßigkeiten oder der Fernseh-Konsum stehen im Fokus, sondern der Blick auf die Erde. Und das ohne Härte.

Kontaktformular

    Website erstellt von:
    GENESIS Webagentur