Heute ist der deutsche Vorlesetag. Vorgelesen wird bei uns immer!!! Zusätzlich kommt fast jeden Donnerstag oder Freitag, Michael Kertelge zu uns in die Kita. In zwei Kleingruppen liest er den Kindern vor. Im Schlafraum der Sonnengruppe finden sie dazu den passenden, ruhigen Raum. Ein besonderes Highlight ist, nach den 2-3 Bilderbuch-Geschichten, die Wunderkerzen-Geschichte. Die Kinder nennen beliebige Begriffe und Michael macht daraus eine Geschichte. Die länge der Geschichte bestimmt die Brenndauer der Wunderkerze(n). Wir sind sehr froh mit das Michael Kertelge einen tollen Vorleseparten zu haben.
Die Stiftung Lesen hat viele Gründe herausgearbeitet, die die große Bedeutung vom Vorlesen aufzeigen.
Vorlesen schafft Nähe – Gemeinsam gegen Drachen kämpfen, mit Pferden durch die Berge reiten oder knifflige Kriminalfälle lösen – beim Vorlesen verbringen Eltern, Großeltern, Erzieher/innen und Kinder Zeit miteinander, sind sich nah und kommen ins Gespräch. Das stärkt den Zusammenhalt und hilft, auch über schwierige Themen zu sprechen.
Vorlesen vergrößert den Wortschatz – In Geschichten begegnen Kindern neue Begriffe. Wenn sie diese Wörter häufiger hören, benutzen sie diese bald schon eigenständig.
Vorlesen macht erfinderisch – Kinder, die einer Geschichte lauschen, kommen danach oft auf gute Ideen. Sie bauen Burgen nach, kneten Tiere, basteln Superheldenmasken oder spinnen die Abenteuer ihrer Lieblingshelden im Kopf weiter.
Vorlesen steigert das Mitgefühl – Stark und schwach, mutig und ängstlich, neugierig und schüchtern – Kinderbuchhelden sind ganz verschieden. In Geschichten empfinden Kinder deren Gedanken und Gefühle nach. Das hilft ihnen, etwa ihre Kitafreundinnen und – freunde besser zu verstehen.
Vorlesen festigt den Gerechtigkeitssinn – Wenn Kinder Dr. Brumm, Zilly der Zauberin,… auf ihren Abenteuern begleiten, erfahren sie, wie Probleme entstehen und sich lösen lassen. Das hilft ihnen bei Konflikten im Alltag.
Vorlesen macht klug – Vulkane, Ballett, Raumfahrt – in Abenteuer- und Sachgeschichten lernen Kinder neue Welten kennen. Sie erweitern ihr Wissen, erhalten Antworten auf ihre Fragen und werden neugierig auf andere Themen.
Vorlesen fördert die Konzentration – Kinder, die häufig Geschichten lauschen, lernen, für eine längere Zeit aufmerksam zu sein.
Vorlesen macht Lust auf Lesen lernen – Beim Blättern und Mitschauen lernen Kinder die ersten Buchstaben kennen. Dieses Wissen hilft ihnen später beim Schulstart. Kinder mit Vorleseerfahrung haben mehr Freude daran, Wörter, Buchstaben und Sätze zu entschlüsseln.